NEWS:

27. Oktober 2016 - DJ Rudi rockt die Sessionseröffnung der Ehrengarde

Der Kult-Discjockey aus Pastiche und Siegburger Steffi legt am 19. November im Pfarrer-Rupprecht-Saal auf! Mit einer bunten Mischung aus karnevalistischem Programm und Party-Musik startet die K.G. Siegburger Ehrengarde am Samstag, den 19. November in die „fünfte Jahreszeit“. Bereits um 19:00 Uhr öffnen sich die Türen des Pfarrer-Rupprecht-Saals auf dem Stallberg zur diesjährigen Sessionseröffnungsfeier. Sowohl die eigenen Tanzgruppen als auch einige weitere bekannte Gruppen zeigen ihr Können. Zu späterer Stunde verwandelt sich der Pfarrsaal dann in einen Dancefloor, denn auch die Jugend und alle „Junggebliebenen“ sollen auf ihre Kosten kommen und zu den Party-Hits von DJ Rudi kräftig in den Beginn der "fünften Jahreszeit" hinein tanzen und feiern. Jeder ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!
Den Auftakt macht wie immer das Kinder- und Jugendtanzcorps, welches sich seit Jahren als Eisbrecher in die Herzen der Besucher tanzt. Anschließend präsentiert auch das Seniorentanzcorps der Siegburger Ehrengarde sein Können auf der Bühne. Als Gäste sind in diesem Jahr dabei die „Crazy Chicken“ aus Kaldauen, die „Überflieger“ der Husaren Schwarz-Weiß sowie die extravagante Show von „Coco Vollgas & Friends“. Als besonderen Leckerbissen erwartet die Gäste außerdem ein Auftritt der Newcomer-Band „Lupo“, die spätestens seit ihrem Hit „Jespenster“ zu einer festen Größe im rheinischen Karneval geworden sind.
Auch in diesem Jahr macht die Siegburger Ehrengarde wieder den Spagat zwischen klassischer Karnevalseröffnung und absoluter Mega-Party mit Showeinlagen. Unterstützt werden die „Gelb-Schwarzen“ schon traditionell von der Hornpötter Hunnenhorde am Getränkeausschank sowie der K.G. Die Lustigen Weiber un dat Schmölzje, die zu sehr zivilen Preisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgen werden.
Weiter geht’s dann am 7. Januar, wenn die Ehrengarde zu ihrer alljährlichen Karnevals-Kostüm-Sitzung erstmals in die Rhein-Sieg-Halle einlädt. Bereits ab 19:11 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm, welches sicher keine Wünsche offen lässt. Mit dabei sind unter anderem die „Krageknöpp“, Rednerin „Achnes Kasulke“, die bekannte Kölschrockband „Jot Drop“ und das Kölner Traditionscorps Nippeser Bürgerwehr, besser bekannt als „Appelsine Funke“. Kartenreservierungen ab sofort bei der Geschäftsstelle der Siegburger Ehrengarde unter info@siegburger-ehrengarde.de oder telefonisch unter 0172-2907908.

12. Oktober 2016 - 9. Siegburger Karnevalsbasar zu Gunsten der Altenhilfe

Am Sonntag, den 13. November 2016 von 11:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich der altehrwürdige Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg wieder in einen jecken, bunten Flohmarkt. Bereits zum neunten Mal organisiert die K.G. Siegburger Ehrengarde in der Kaldauer Straße 27a ihren traditionellen Basar rund um das Thema Karneval. Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Kostümen nebst Zubehör sowie eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung sowie den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig. Der gesamte Reinerlös geht als Spende an die Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e.V.
„Immer mehr ältere Mitbürger unter uns geraten nach einem langen und arbeitsreichen Leben oft unverschuldet in finanzielle Not. Und die Zahl derjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind, wird noch steigen“, erklärt Helmut Heinen. Der 62-jährige ist Vorsitzender des Trägervereins DIE GUTE TAT e.V. und seit 17 Jahren Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BdZV). „Die Altersarmut wird in Zukunft leider noch an Brisanz zunehmen, denn es ist bereits heute absehbar, dass viele Rentner von ihren Alterseinkünften nur unzureichend werden leben können. Und wer im Alter in Not gerät, dem bieten sich meist kaum mehr Möglichkeiten, dies nachhaltig zu ändern. Das ist eine bedrückende Erkenntnis.“ Zur Erfüllung ihrer Aufgaben ist die Altenhilfe dringend auf Spenden angewiesen. Und diese erreichen in vollem Umfang ihr Ziel, denn sämtliche Kosten der Aktion trägt der Verlag.
Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der jecken Aktion für den guten Zweck zu beteiligen. Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht die Siegburger Ehrengarde ständig Sachspenden aller Art. Wer also Karnevalssachen gleich welcher Art zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, darf diese gerne für den Basar am 13. November zur Verfügung stellen. Einfach telefonisch (02241-9589227 bzw. 0172-2907908) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden und die Sachen nach Termin-Vereinbarung in Siegburg abgeben oder zu Hause abholen lassen.
Unzählige schöne Karnevalskostüme, Hüte, Perücken, Orden und sonstiges Zubehör schlummern vielleicht schon seit Jahren in Schränken, Kisten oder Koffern und warten nur darauf, in der „fünften Jahreszeit“ wieder einmal gezeigt zu werden. So vielseitig wie das Angebot, so unterschiedlich sind auch die Wünsche der Besucher. Deshalb sind sämtliche Arten von Kostümen - sehr gerne auch für Gruppen - sowie Uniformen, Tanzsportzubehör und alle möglichen anderen Dinge rund um den Karneval zur Bereicherung des Angebotes herzlich willkommen.
In den vergangenen Jahren konnte die Siegburger Ehrengarde insgesamt bereits Spenden in Höhe von mehr 5.000,- Euro an die Altenhilfe übergeben. Und so erfolgreich soll es auch diesmal weiter gehen! Deshalb hoffen alle Mitwirkenden darauf, dass am Sonntag, den 13. November 2016 wieder möglichst viele Karnevalsjecken nach Siegburg zum Stallberger Pfarrsaal kommen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben verschiedenen heißen und kalten Getränken gibt es zur Stärkung für zwischendurch unter anderem auch wieder frisch gebackene Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne.

18. März 2016 - Der Siegburger Karneval trauert um Clemens Bruch

Das Siegburger Karneval-Komitee von 1861 e.V. und die ihm angeschlossenen Vereine trauern um ihr Ehrenmitglied Clemens Bruch.Der bekannte Kommunalpolitiker und über viele Jahrzehnte fest im städtischen Vereins- und Gesellschaftsleben verwurzelte Siegburger starb in der vergangenen Nacht im Alter von 80 Jahren.
In seinem Stadtteil fest verankert, führte er bis März 2003 fast 35 Jahre die "Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine" und war drei Jahrzehnte lang Präsident des Karnevalskomitees Siegburg-Wolsdorf 1959 e.V. Für sein herausragendes Engagement erhielt er das Silberne Ehrenschild der Stadt Siegburg sowie 2003 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Er hinterläßt Ehefrau Margret, Sohn Harald mit Ehegattin sowie zwei Enkelkinder. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und allen seinen Freunden.

16. April 2015 - Martha Fabri ist von uns gegangen

Schon wieder haben die Siegburger den Tod eines verdienten Karnevalisten zu betrauern. Martha Fabri, langjähriges Mitglied der "Lustigen Weiber", Mitglied der Bürgergemeinschaft Stallberg und Senatorin der Ehrengarde, ist am 16. April nach schwerer Krankheit verstorben.
Ein stets geradliniger und überaus engagierter Mensch hat uns leider viel zu früh verlassen. Martha's Tod reißt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Unser aufrichtiges Beileid gilt ihrem Mann Jupp, der Tochter Andrea sowie der gesamten Familie und allen ihren zahlreichen Karnevalsfreunden.

7. April 2015 - Die Siegburger Funken Blau-Weiß trauern um Gerd Büchel

Die Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. trauern um ihr langjähriges, verdientes Mitglied Gerd Büchel. Der bekannte Markthändler starb am Ostersonntag nach längerer Krankheit. Über 35 Jahre stand er mit seinem Obst- und Gemüsestand auf dem Siegburger Wochenmarkt, unterstützte bereits als Kind seinen Vater Ferdi. Als dieser schwer erkrankte, übernahm er im Januar 2009 die Führung des Marktgeschäfts.
Bei Siegburgs ältester Karnevalsgesellschaft war Gerd Büchel mehr als 30 Jahre lang ein aktives Mitglied und unterstützte seinen Verein stets mit großem Engagement, unter anderem mit dem Kartenvorverkauf für die zahlreichen Veranstaltungen des Blau-Weißen. Im Jahr 2007 wurde er mit dem silbernen Verdienstorden seiner Gesellschaft ausgezeichnet. Zuletzt gehörte er als Kassenprüfer dem erweiterten Funkenstab an.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, den Freunden sowie allen, die ihn kannten und schätzten.

14. Februar 2015 - Jecke Post in gelb und schwarz - Ehrengarde präsentiert erste Siegburger Karnevals-Briefmarke

Pünktlich zum Höhepunkt der Session 2015 präsentiert die K.G. Siegburger Ehrengarde ihre erste eigene Briefmarke. Dem Wappen der Stadt Siegburg wird die Narrenkappe aufgesetzt, dazu eine Reihe von typisch närrischen Sprüchen wie „Et es wie et es“, „Schon jebützt“ oder „Jeck sein“ rahmen das Wappen der Siegburger Ehrengarde ein. Daneben steht einer der Gardeoffiziere, die ansonsten ihren Platz in den Wachhäuschen der Gesellschaft haben. „Bei uns wird Siegburger Karneval GROSS geschrieben“, so das Motto der Marke, die einen Nennwert von 62 Cent hat und als offizielles Zahlungsmittel für das Frankieren von Standardbriefen zugelassen ist.
Die originelle Idee einer eigenen Ehrengarde-Briefmarke stammt von dem bekannten Fotografen und Designer Oswald Berwian, der dieses Kunstwerk mit viel Liebe zum Detail gestaltet und bei der Deutsche Post in Auftrag gegeben hat. Bereits in den zurückliegenden Jahren hat sich der Siegburger als Buchautor von diversen Hochglanz-Bildbänden einen Namen gemacht, in denen er für alle Karnevalisten die „fünfte Jahreszeit“ zu einer bleibenden Erinnerung zusammenfasst. Die Siegburger Ehrengarde hat sich bei Berwian bereits vor zwei Jahren für sein herausragendes Engagement bedankt, indem sie den 62-jährigen Wolsdorfer zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannte.

22. November 2014 - Stadtsoldaten-Präsident Walter Hellmeier legt alle Ämter nieder

Die Siegburger Stadtsoldaten gaben in Person von Pressesprecher Wolfgang Schmitz heute bekannt: "Nachdem der Präsident und 1.Vorsitzende des Siegburger Stadtsoldatencorps, Walter Hellmeier, am 8.11.2014 die Präsidentenkette überreicht bekommen hatte und sich bei dieser Veranstaltung stolz und erfreut zeigte, trat er jetzt, für alle unverständlich, von allen Ämtern zurück. Ein solcher Rücktritt in der laufenden Session wird keinen Fairnesspreis erhalten, jedoch die Stadtsoldaten nicht aus der Bahn werfen. Sie werden auch diese Klippe überwinden und den Karneval feiern, wie Stadtsoldaten es gewohnt sind."

17. Oktober 2014 - 7. Siegburger Karnevalsbasar am 23. November - Erlös geht an DIE GUTE TAT e.V.

Am Sonntag, den 23. November 2013 von 11:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich der altehrwürdige Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg wieder in einen jecken, bunten Flohmarkt. Bereits zum siebten Mal organisiert die K.G. Siegburger Ehrengarde in der Kaldauer Straße 27a ihren traditionellen Basar rund um das Thema Karneval. Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Kostümen nebst Zubehör sowie eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung sowie den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig. Der gesamte Reinerlös geht als Spende an die Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e.V.
„Immer mehr Rentner geraten in finanzielle Not. Und die Zahl derjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind, wird noch steigen“, erklärt Helmut Heinen. Der 59-jährige ist Vorsitzender des Trägervereins DIE GUTE TAT e.V. und seit 14 Jahren Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BdZV). „Die Altersarmut ist ein drängendes soziales Problem, das sich vielfach im Verborgenen abspielt, weil die Betroffenen meist nicht mehr in der Lage sind, ihre Situation grundlegend zu ändern. Bei vielen Rentnern reichten die Einkünfte nur für das absolut Notwendige.“ Zur Erfüllung ihrer Aufgaben ist die Altenhilfe dringend auf Spenden angewiesen. Und diese erreichen in vollem Umfang ihr Ziel, denn sämtliche Kosten der Aktion trägt der Verlag.
Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der jecken Aktion für den guten Zweck zu beteiligen. Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht die Siegburger Ehrengarde ab sofort Sachspenden aller Art. Wer also noch Kostüme, Orden, usw. zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, darf diese gerne für den Karnevalsbasar zur Verfügung stellen. Einfach telefonisch (02241-9589227 bzw. 0172-2907908) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden und die Sachen nach Termin-Vereinbarung zu Hause abholen lassen oder in Siegburg abgeben.
Darüber hinaus besteht natürlich wie bei jedem anderen Basar auch die Möglichkeit, selbst als Anbieter von Neuware oder gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen mit dabei zu sein. Denn unzählige schöne Karnevalskostüme, Hüte, Perücken, Orden und sonstiges Zubehör schlummern vielleicht schon seit Jahren in Schränken, Kisten oder Koffern und warten nur darauf, in der „fünften Jahreszeit“ wieder einmal gezeigt zu werden. So vielseitig wie das Angebot, so unterschiedlich sind auch die Wünsche der Besucher. Deshalb sind sämtliche Arten von Kostümen - sehr gerne auch für Gruppen - sowie Uniformen, Tanzsportzubehör und alle möglichen anderen Dinge rund um den Karneval zur Bereicherung des Angebotes herzlich willkommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Aussteller gibt es ebenfalls unter den genannten Kontaktdaten.
Auf Wunsch vieler Besucher findet der Basar auch diesmal wieder bereits im November statt. So können alle Jecken, die für die kommende Session ein schönes Kostüm erwerben möchten, sich hier schon frühzeitig auf die Suche machen. Aber auch für Verkäufer ist der frühe Termin auf jeden Fall günstiger, denn sie können ihre Kostüme und Accessoires bereits pünktlich zu den ersten Proklamationen und Sitzungen im Rhein-Sieg-Kreis an den Mann oder an die Frau bringen.
In den vergangenen Jahren konnte die Siegburger Ehrengarde insgesamt bereits Spenden in Höhe von fast 4.000,- Euro an die Altenhilfe übergeben. Und so erfolgreich soll es auch diesmal weiter gehen! Deshalb hoffen alle Mitwirkenden darauf, dass am Sonntag, den 23. November 2014 wieder möglichst viele Karnevalsjecken nach Siegburg zum Stallberg kommen - entweder als Verkäufer oder einfach mal so zum Stöbern in den vielen angebotenen Sachen rund um den Karneval. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben verschiedenen heißen und kalten Getränken gibt es zur Stärkung für zwischen durch unter anderem frisch gebackene Waffeln.
www.siegburger-ehrengarde.de

3. Oktober 2014 - Die Husaren Schwarz-Weiß Siegburg trauern um Dietmar Krämer

Dietmar Krämer ist nicht mehr unter uns. Für seine Freunde unerwartet und viel zu früh verstarb der 70-jährige Familienvater am 3. Oktober 2014.
Krämer war aktives Mitglied im Elferrat der Husaren Schwarz-Weiß und fungierte unter anderem als Pressesprecher seiner KG. In der Session 2009/2010 war er stets an der Seite seiner Frau, als diese sich ihren Lebenstraum erfüllte und als Siegburgia die Narren der Kreisstadt regierte.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, den vielen Freunden und allen, die ihn gut gekannt haben. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.

28. März 2014 - Die Siegburger Ehrengarde hat einen neuen Vorstand

Die Karten wurden komplett neu gemischt bei den Vorstandswahlen im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der K.G. Siegburger Ehrengarde. Mehr als 40 Mitglieder waren am Abend in den großen Saal des Restaurants „Kaldauer Hof“ gekommen, um für die zahlreich per Wahlvorschlag nominierten alten und neuen Kandidaten ihre Stimme abzugeben. Am Ende konnte Siegburgs Vize-Bürgermeister Martin Rosorius, dem die Rolle des Wahlleiters zugefallen war, stolz verkünden: „Die Siegburger Ehrengarde hat einen neuen Vorstand!“
Mit großer Mehrheit wählten die Anwesenden Farid Wagner zum neuen Präsidenten, der jedoch auch weiterhin das Amt des Geschäftsführers bekleiden wird. Der bisherige 2. Vorsitzende Ralf Schwager rückt an die Stelle des „1V“ auf und Anita Große-Kleffmann, Leiterin des Ehrengarde-Tanzcorps, ist ab sofort die 2. Vorsitzende der Gesellschaft. Neu im Vorstand sind Michael „Mike“ Heines (Protokollführer) sowie die Beisitzer Albert Dargatz, Axel Form, Jörg Grabowski und Sabine Schwager. Für die nötige Konstanz im geschäftsführenden Vorstand sorgt die alte und neue Schatzmeisterin Daniela Silbersdorf.
Für die kommenden Monate hat sich die Siegburger Ehrengarde einiges vorgenommen. Bereits am 30. April steht eine Maifeier auf dem Terminplan, bevor man sich im Mai selbstverständlich mit großem Engagement an der Festwoche anlässlich der 950-Jahr-Feier Siegburgs beteiligen wird. Am letzten August-Wochenende wird man die „Gelb-Schwarzen“ dann wie jedes Jahr auf dem Markt beim Siegburger Stadtfest antreffen.

19. November 2013 - Erfolgreicher Karnevalsbasar für die Ehrengarde

Am vergangenen Sonntag fand zum 6. Mal der Siegburger Karnevalsbasar zugunsten der Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e.V. statt. Die K.G. Siegburger Ehrengarde hatte im Vorfeld wieder über die Lokalpresse und das Internet dazu aufgerufen, nicht mehr benötigte Kostüme, Orden sowie alles mögliche rund um den Karneval zu spenden. Das Angebot, die Sachen zu Hause abholen zu lassen, wurde dankbar angenommen und so kam eine riesige Menge an guterhaltenen Kostümen, Hüte, Perücken sowie neuen und alten Karnevalsorden zusammen.
Am Veranstaltungstag wurde fleißig verkauft und viele Kostüme sowie Orden und Pins fanden einen neuen Besitzer. Sogar über das Internet wurde mitgeboten und so ging beispielsweise ein 24-teiliges Gruppenkostüm in der Form von Violinen per Post bis ins ferne Fulda. Am Ende kam ein stattlicher Erlös zusammen, den der Vorstand auf die jecke Summe von 555,55 Euro aufrundete. „Die Unterstützung der Altenhilfe ist uns ein wichtiges Anliegen“, so Ehrengarde-Geschäftsführer Farid Wagner. „Es kann doch nicht sein, dass Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, im Rentenalter mitten unter uns in bitterer Armut leben. Bei der Altenhilfe kommt jeder gespendete Euro in vollem Umfang bei den Bedürftigen an, denn wie schon im Gründungsjahr 1953 übernimmt der Kölner Heinen-Verlag bis heute sämtliche Kosten für Verwaltung und Personal.“
Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, sowie Herausgeber der Rundschau und Vorsitzender der Altenhilfe, kam diesmal sogar persönlich nach Siegburg zu Besuch, um sich für das Engagement der Karnevalisten aus der Kreisstadt zu bedanken. „Ich bin sehr beeindruckt von dem jahrelangen Einsatz der Siegburger Ehrengarde für DIE GUTE TAT e.V. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen wird in diesem Verein ja ohnehin tagtäglich praktiziert. Um so mehr freue ich mich, dass auch die alten Menschen nicht vergessen werden.“ Am Ende nahm Heinen aus den Händen der Siegburger Jecken symbolisch den prall gefüllten Spenden-Büggel in Empfang.

12. November 2013 - Ehrengarde begeisterte mit Gardetanz und Lasershow

„Diesmal jonn se ne janz andere Wääch“, so war schon im Vorfeld über die Sessionseröffnung der K.G. Siegburger Ehrengarde e.V. in der Lokalpresse zu lesen. Und tatsächlich rieben sich einige Besucher verwundert die Augen, als sich am vergangenen Samstag der altehrwürdige Pfarrer-Rupprecht-Saal auf dem Stallberg nach Gardetanz und Ordensvorstellung plötzlich verdunkelte und bunte Laserblitze durch den Raum zuckten.
Doch der Reihe nach: Eine Karnevalseröffnungsfeier im November, das war für die Ehrengarde in gewisser Weise ein Schritt zurück zu ihren Anfängen. Denn bereits in den ersten zehn Jahren nach ihrer Gründung hatte die junge Siegburger KG immer rund um den „Elften im Elften“ den Start in die fünfte Jahreszeit mit einem bunten Programm gefeiert, bevor man dem zunehmenden Sitzungscharakter der stetig wachsenden Veranstaltung Rechnung trug und in den Januar wechselte.
Der „andere Wääch“, das war in diesem Jahr eine Kombination aus traditioneller Sessionseröffnung und moderner Karnevalsparty, welche auf Initiative der Jugend des Vereins ins Leben gerufen wurde. Pünktlich um 19:30 Uhr marschierte zunächst das gesamte aktive Corps in Gelb und Schwarz auf die Bühne und einmal mehr wurden die Tanzgarden der Ehrengarde ihrem Ruf als Eisbrecher gerecht, denn sowohl die Kinder und Jugend als auch die Senioren begeisterten das Publikum auf Anhieb mit ihren neu einstudierten Tänzen und erhielten als Dank für ihr monatelanges Training langanhaltenden Applaus. Es folgte die Vorstellung des neuen Sessionsordens sowie die Beförderung einiger Gardisten.
Natürlich ließ es sich auch das designierte Siegburger Prinzenpaar der Session 2014 mit seinem Gefolge nicht nehmen, der Ehrengarde einen Besuch abzustatten. Prinz Peter VI. (Hillesheim) bewies, dass er nur einen Tag nach seiner Vorstellung im Siegburger Rathaus schon bestens aufgelegt war und lobte vor allem die aktive Jugendarbeit der KG. Dem schloss sich der Protektor des Siegburger Karnevals, Bürgermeister Franz Huhn, nur all zu gerne an und betonte, wie wichtig ihm auch das Engagement der Ehrengarde im Siegburger Karneval ist.
Ab ca. 21 Uhr übernahm dann DJ Benedikt Boss das Zepter und heizte den Gästen mit einer gelungenen Mischung aus Rock, Pop und Karnevalsschlagern ein. Ins rechte Licht gerückt wurde das Ganze von Kevin Weber, der mit seiner Licht- und Lasershow für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgte. Gemeinsam verwandelten die Beiden den ehemaligen Pfarrsaal in einen Dancefloor, der sich auch hinter einer professionellen Disco nicht zu verstecken brauchte. Für das leibliche Wohl sorgten die KG „Die Lustigen Weiber un dat Schmölzje“ sowie die „Hornpötter Hunnenhorde“, welche die Ehrengarde als Helfer tatkräftig unterstützen. Das neue Konzept kam auf Anhieb bestens an und so feierten Jung und Alt gemeinsam bis in den frühen Morgen.
Bereits in der kommenden Woche beginnt der Vorverkauf für die Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde am Samstag, den 11. Januar 2014 im Schützenhaus. Mit dabei sein werden unter anderem die Kölner Traditionsgruppe „Fidele Kölsche“, das bekannte Männerballett „Die Tanzbienen“, die Rezag-Husaren aus Porz und die „Krageknöpp“ sowie die beiden Redner „Tuppes vum Land“ und „Hastenraths Will“. Wer sich seine Plätze selbst aussuchen möchte, kommt am Mittwoch, den 20. November von 18 bis 20 Uhr zum Vorverkaufsabend in den Pfarrer-Rupprecht-Saal und kann die Eintrittskarten dann gleich mitnehmen. Ansonsten ist eine Bestellung natürlich auch jederzeit telefonisch (0172-2907908), per Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) oder online auf der Homepage der Gesellschaft www.siegburger-ehrengarde.de unter "Sitzung 2014" möglich.

5. November 2013 - Helmut Heinen kommt zum Siegburger Karnevalsbasar

Am Sonntag, den 17. November 2013 von 11:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich der altehrwürdige Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg wieder in einen jecken, bunten Flohmarkt. Bereits zum sechsten Mal organisiert die K.G. Siegburger Ehrengarde in der Kaldauer Straße 27a ihren traditionellen Basar rund um das Thema Karneval. Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Kostümen nebst Zubehör sowie eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung. Der gesamte Reinerlös geht als Spende an die Rundschau-Altenhilfe "Die gute Tat“ e.V.
Das Engagement der Siegburger Karnevalisten ist auch dem Vorsitzenden der Altenhilfe nicht verborgen geblieben. Und deshalb kommt Helmut Heinen am Veranstaltungstag persönlich zu Besuch, um sich für die alljährliche Spende für „DIE GUTE TAT“ e.V. persönlich zu bedanken. „Die Lage vieler Rentner ist heute prekär“, so der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und Herausgeber der Rundschau. „Nach einem langen Arbeitsleben müssen sie feststellen, dass die Alterseinkünfte nur für ein sehr bescheidenes Leben reichen. Und in vielen Fällen genügen sie sogar nur für das absolut Notwendige. Das Bild vom Ruhestand im Wohlstand gilt eben nicht für alle, auch wenn glücklicherweise die Mehrheit der Rentner derzeit noch einen weitgehend sorgenfreien Lebensabend genießen kann.“
Ergänzend erklärt Helmut Heinen, warum gerade heute mehr denn eine Unterstützung der Altenhilfe erforderlich ist: „Die Zahl der Bedürftigen steigt. Immer mehr Menschen werden in Zukunft von Altersarmut betroffen sein. Bedrückend an der Altersarmut ist die Ausweglosigkeit. Wer in jungen Jahren in Not gerät, hat noch die Chance und die Hoffnung auf Besserung. Ältere können an ihrer Situation kaum mehr etwas ändern, vielen fehlt überdies schlicht die körperliche Kraft. Die Rundschau-Altenhilfe kann nur helfen, wenn sie ihrerseits unterstützt wird. Mit Freude sehen wir, dass das Engagement vieler Vereine, Institutionen und Privatleute in der Region noch zugenommen hat. Zum Auftakt der 61. Sammelaktion möchte ich Sie bitten, uns auch weiterhin mit einer wohlmeinenden Spende zu unterstützen.“
In den vergangenen Jahren konnte die Siegburger Ehrengarde insgesamt bereits Spenden in Höhe von circa 3.000,- Euro an die Rundschau-Altenhilfe übergeben. Und so erfolgreich soll es auch diesmal weiter gehen! Deshalb hoffen alle Mitwirkenden darauf, dass am Sonntag, den 17. November 2013 wieder möglichst viele Karnevalsjecken zum Stallberg kommen und sich an der Aktion für den guten Zweck beteiligen.

25. Oktober 2013 - 6. Siegburger Karnevalsbasar am 17. November 2013

Am Sonntag, den 17. November 2013 von 11:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich der altehrwürdige Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg wieder in einen jecken, bunten Flohmarkt. Bereits zum sechsten Mal organisiert die K.G. Siegburger Ehrengarde in der Kaldauer Straße 27a ihren traditionellen Basar rund um das Thema Karneval. Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Kostümen nebst Zubehör sowie eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung sowie den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig. Der gesamte Reinerlös geht als Spende an die Altenhilfe "Die gute Tat“ e.V.
Jeder ist dazu aufgerufen, sich an der jecken Aktion für den guten Zweck zu beteiligen. Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht der Verein ab sofort Sachspenden aller Art. Wer also noch Kostüme, Orden, usw. zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, darf diese gerne für den Karnevalsbasar zur Verfügung stellen. Einfach telefonisch (02241-9589227 bzw. 0172-2907908) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden und die Sachen nach Termin-Vereinbarung zu Hause abholen lassen oder in Siegburg abgeben.
Darüber hinaus besteht natürlich wie bei jedem anderen Basar auch die Möglichkeit, selbst als Anbieter von Neuware oder gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen mit dabei zu sein. Denn unzählige schöne Karnevalskostüme, Hüte, Perücken, Orden und sonstiges Zubehör schlummern vielleicht schon seit Jahren in Schränken, Kisten oder Koffern und warten nur darauf, in der „fünften Jahreszeit“ wieder einmal gezeigt zu werden. So vielseitig wie das Angebot, so unterschiedlich sind auch die Wünsche der Besucher. Deshalb sind sämtliche Arten von Kostümen - sehr gerne auch für Gruppen - sowie Uniformen, Tanzsportzubehör und alle möglichen anderen Dinge rund um den Karneval zur Bereicherung des Angebotes herzlich willkommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Aussteller gibt es ebenfalls unter den genannten Kontaktdaten.
Auf Wunsch vieler Besucher findet der Basar auch diesmal wieder bereits im November - genau eine Woche nach der Karnevalseröffnung auf dem Siegburger Markt - statt. So können alle Jecken, die für die kommende Session ein schönes Kostüm erwerben möchten, sich hier schon frühzeitig auf die Suche machen. Aber auch für Verkäufer ist der frühe Termin auf jeden Fall günstiger, denn sie können ihre Kostüme und Accessoires bereits pünktlich zu den ersten Proklamationen und Sitzungen im Rhein-Sieg-Kreis an den Mann oder an die Frau bringen.
In den vergangenen Jahren konnte die Siegburger Ehrengarde insgesamt bereits Spenden in Höhe von circa 3.000,- Euro an die Rundschau-Altenhilfe übergeben. Und so erfolgreich soll es auch diesmal weiter gehen! Deshalb hoffen alle Mitwirkenden darauf, dass am Sonntag, den 17. November 2013 wieder möglichst viele Karnevalsjecken zum Stallberg kommen - entweder als Verkäufer oder einfach mal so zum Stöbern in den vielen angebotenen Sachen rund um den Karneval. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben verschiedenen heißen und kalten Getränken gibt es zur Stärkung für zwischen durch unter anderem frisch gebackene Waffeln.

22.09.2013 - Hans Kilb ist verstorben

Leider erreichte uns heute eine sehr traurige Nachricht aus Mainz. Hans Kilb ist nach langer Krankheit am 18. September verstorben. Am 7. November wäre er 80 Jahre alt geworden.
Hans war langjähriges Mitglied im MCC (Mainzer Carneval Club) und hat unter anderem als Fotoredakteur für die "Bütt", die Verbandszeitschrift der RKK, gearbeitet. Vor allem aber hat er sehr viel Zeit und Energie in das Knüpfen von Kontakten zu vielen Vereinen von Ettlingen bis Münster investiert, was ihm den anerkennenden Titel "Außenminister des rheinischen Karnevals" einbrachte.
Zu uns Siegburgern pflegte Hans Kilb immer einen besonders engen Kontakt und war vor seiner Krankheit fast jedes Jahr in der Session bei den Sitzungen der Tönnisberger, der Husaren Schwarz-Weiß und der Ehrengarde zu Gast. in Würdigung seiner Verdienste wurde er im November 2001 zum Ehrenmitglied der Siegburger Ehrengarde ernannt. Darüber hinaus würdigten auch die Tönnisberger und die Husaren Schwarz-Weiß sein Engagement mit der Ernennung zum Ehrensenator bzw. Treuer Husar. Unvergessen sind bis heute die "Närrischen Weinproben", welche Hans zusammen mit seinem ebenfalls schon verstorbenen Freund Heinrich Grünewald im Weingut Hildegardishof in Bingen-Büdesheim organisierte und die immer auch von einer großen Zahl Siegburger Karnevalisten gerne besucht wurde.Die Beisetzung findet am kommenden Mittwoch, den 25.09. um 14:00 Uhr auf dem Bezirksfriedhof in Mainz-Drais statt.

20.08.2013 - Ehrengarde feiert wieder Stadtfest mit Siegburgs Partnerstädten

Das Siegburger Stadtfest, im Jahr 1980 mit Unterstützung zahlreicher Karnevalisten ins Leben gerufen, stellt auch bei seiner 33. Auflage immer noch einen Mittelpunkt im Terminkalender der ortsansässigen Vereine dar. Das ist auch bei der K.G. Siegburger Ehrengarde nicht anders, denn die noch relativ junge Gesellschaft präsentierte sich bereits im Sommer 1998 nur wenige Wochen nach ihrer Gründung mit einem eigenen Stand und hat seitdem keine Veranstaltung ausgelassen.
Am kommenden Wochenende heißt es auf dem Markt an der Ecke Griesgasse wieder „Ehrengarde feiert Stadtfest mit Siegburgs Partnerstädten“, denn mit Unterstützung des Partnerschaftsvereins Siegburg e.V. gibt es bei den „Gelb-Schwarzen“ nicht nur Softdrinks und leckeres Kölsch vom Fass sondern als Besonderheit auch jeweils ein landestypisches Getränk aus den fünf Partnerstädten der Kreisstadt. So haben die Besucher zum Beispiel die Gelegenheit, passend zu Nogent-sur-Marne einen französischen Apfel-Cidre zu probieren. Für das portugiesische Guarda steht ein Portwein und für Orestiada (Griechenland) ein Ouzo bereit, passend zu Selçuk (Türkei) wird Ayran und für Bunzlau ein original polnischer Wodka angeboten.
Für die Unterhaltung der Gäste sorgt ein Programm der Spitzenklasse auf der nur wenige Meter entfernten Hauptbühne. Den Auftakt macht dort am Freitag direkt nach dem traditionellen Fassanstich die Udo Jürgens Coverband „Sahnemixx“, bevor es am Samstag bei Kölsch-Rock vom Feinsten mit „Kasalla“ und „Hanak“ richtig zur Sache geht. Am Sonntag werden dann unter anderem die „Queen Kings“ sowie die Bon Jovi Coverband „Bounce“ den Gästen der Ehrengarde kräftig einheizen.
Die Wettervorhersage verheißt drei Tage strahlenden Sonnenschein mit Temperaturen bis 30 Grad im Schatten. Und damit man den auch findet, stellt die Ehrengarde neben ihrem Schankwagen ein großen Zelt auf, von dem aus man in angenehmer Atmosphäre das Geschehen auf der Marktbühne verfolgen kann. Alle Gäste aus Siegburg und Umgebung sind herzlich eingeladen!

28.06.2013 - Nachbarschaftsfest anlässlich der Einweihung des neuen „Hauses der Begegnung“ im Haufeld am 6. Juli

Die große weiße Tafel am Haupteingang kündigt es bereits an: Die Siegburger Vereine, allen voran der Partnerschaftsverein Siegburg e.V. mit seinen Landsmannschaften und Heimatgruppen, haben ein neues Zuhause gefunden. Nach dem Zusammenschluss der Siegburger Hauptschulen unter einem Dach im Neuenhof war die ehemalige Gemeinschaftshauptschule Innere Stadt im Haufeld 22 im August letzten Jahres geräumt worden. Im dieses Gebäude sind nach und nach die Siegburger Vereine eingezogen, welche das ehemalige Haus der Begegnung in der Heinrichstraße wegen der Erweiterung des dortigen Seniorenzentrums verlassen mussten. Am Samstag, den 6. Juli ab 15:00 Uhr findet nun die feierliche Einweihung statt.
Es wird in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest werden, denn neben der Einweihung des neuen Hauses der Begegnung freuen sich die teilnehmenden Vereine gleich über mehrere Jubiläen, zu denen alle Besucher aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind. So wird die Karnevalsgesellschaft Siegburger Ehrengarde in diesem Jahr 15 Jahre alt, während der Partnerschaftsverein Siegburg bereits auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Die Städtepartnerschaften Siegburgs mit Selçuk in der Türkei sowie dem polnischen Boleslawiec gibt es offiziell seit ca. 20 Jahren, wobei die Stadt Siegburg jedoch schon 1953, also vor genau 60 Jahren, eine Patenschaft über die ehemaligen Bewohner der schlesischen Töpferstadt Bunzlau übernahm.
Die Gäste erwartet am Nachmittag des 6. Juli eine bunte und multikulturelle Mischung aus musikalischen Darbietungen, Tanz und Gesang sowie Informationsständen, mit denen die Vereine einen kleinen Einblick in ihre Arbeit geben werden. Neben dem Partnerschaftsverein und der Siegburger Ehrengarde haben unter anderem bereits die Bundesheimatgruppe Bunzlau, die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Siegburg und die Diaspora Croatica ihr Mitwirken zugesagt. Die Heimatgruppe Bunzlau nutzt diese Gelegenheit gleichzeitig zur feierlichen Eröffnung ihrer neuen Heimatstube und bietet Führungen durch die zahlreichen, dort zusammengetragenen Exponate an. Außerdem wird gleich zu Beginn gegen 15:00 Uhr die bekannte Siegburger Big Band "Knapp Daneben" ein kleines Konzert geben.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, denn die Vereine bieten ihren Gästen kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern (u.a. Wein und Käse aus Frankreich, Kuchen und Kräuterschnäpse aus Polen, Leckeres vom Grill aus Kroatien und der Türkei) zu sehr günstigen Preisen oder sogar unentgeltlich zur Verkostung an. Die Veranstaltungsfläche ist zu einem großen Teil überdacht. Außerdem wird auch das gesamte Foyer der ehem. Schule miteinbezogen, so dass im Fall der Fälle auch bei schlechtem Wetter auf jeden Fall trocken gefeiert werden kann.

21.01.2012 - Oswald Berwian stellt neuen Siegburger Bildband vor

Beim 11. Prinzenfühstück der Siegburger Ehrengarde stellte der am gleichen Tag zum neuen Senator der K.G. ernannte Martin Rosorius (Vize-Bürgermeister der Stadt Siegburg), den neuen Bildband von Oswald Berwian mit dem Titel: "Wir sind Siegburg" vor. Hierbei handelt es sich um eine redaktionelle Illustration von 2011 bis hin zur Vorstellung des neuen Prinzenpaares 2011/12.
Unter anderem sind in dem Hochglanz-Buch noch folgende Themen beschrieben: Leben, Arbeiten, Wohlfühlen - Nachlese zur Seniorensitzung 2011 - Kinder wollen Abtei retten - Erinnerung fürs Leben - Die Pfarrkirche Sankt Servatius - Gesichter der Abtei - Kurzgeschichte der Liquerherstellung - Siegburg, du schöne Stadt - Erinnerung an den Michel-Express - Fideles Deichhaus feierte - Die Friedenskapelle in der Ringstraße - 40 Jahre 65er Nachrichten - Glanzvolles Maikönigspaar - Frühschoppen am Ufer der Sieg - Mönch im Ruhestand - Ein Auftakt mit Sonne und Pauke (Stadtfest) - Ehrengarde feiert mit Siegburgs Partnerstädten - Deichhäuser auf dem Stadtfest - Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christkind, sondern auch das Stadtfest - Die Küchenchefs "Zum Fass" - Bunte Kostüme für Rundschau-Altenhilfe - Dokumentation über die I. Hornpötter Hunnenhorde - Prinzen-Outing beim Oktoberfest - Ein Altertümchen in Wolsdorf - Charmante Fassade - Tanzen für "Die gute Tat" - Swen Gerisch bringt Kunstvolles an die Fassaden (Rhenag) - Spendable Tollitäten - 16 dolle Paare im Schützenhaus - Die neuen Regenten des Siegburger Karnevals -Start in die Session mit Sunnesching - Gelbe Spitze an ...und Prinz wird zur Jungfrau - Filmdokumentation über die Hunnenhorde -Weihnachtsfeier im Seniorenheim St. Josef - Berwian trifft Bollenhut - Prinzenproklamation in Siegburg - Auf dem Weg zur Macht.
Der Bildband umfasst 58 Seiten und kann gegen den Selbstkostenpreis in Höhe von 42,95€ über Oswald Berwian (EMail: oswald.berwian@web.de) bezogen werden.

07.10.2011 - 4. Siegburger Karnevalsbasar - erstmals schon am 13. November

Am Sonntag, den 13.11.2011 von 11:00 bis 16:00 Uhr findet im Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg wieder ein großer Basar rund um das Thema Karneval statt. Angeboten werden unter anderem eine Vielzahl von Kostümen nebst Zubehör und eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung und den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig.
Organisiert wird der Siegburger Karnevalsbasar von der K.G. Siegburger Ehrengarde und der gesamte Reinerlös, sowohl aus dem Verkauf der gespendeten Gegenstände als auch die Standgebühren der Privat-Verkäufer, geht auch diesmal in vollem Umfang als Spende an die Rundschau-Altenhilfe "Die gute Tat“ e.V.
Jeder kann sich an der jecken Aktion für den guten Zweck beteiligen. Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht der Verein ab sofort Sachspenden aller Art. Wer noch Kostüme, Orden, usw. zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, kann diese für den Karnevalsbasar zur Verfügung stellen. Einfach telefonisch (02241-9589227 bzw. 0172-2907908) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden und die Sachen nach Termin-Vereinbarung zu Hause abholen lassen oder in Siegburg abgeben.
Darüber hinaus besteht natürlich wie bei jedem Basar auch die Möglichkeit, selbst als Anbieter von Neuware oder gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen mit dabei zu sein. Denn unzählige schöne Karnevalskostüme, Hüte, Perücken, Orden und sonstiges Zubehör schlummern vielleicht schon seit Jahren in Schränken, Kisten oder Koffern und warten nur darauf, in der „fünften Jahreszeit“ wieder einmal gezeigt zu werden. So vielseitig wie das Angebot, so unterschiedlich sind auch die Wünsche der Besucher, Deshalb sind sämtliche Arten von Kostümen (sehr gerne auch für Gruppen), Uniformen und Tanzsportzubehör sowie alle möglichen anderen Dinge rund um den Karneval zur Bereicherung des Angebotes herzlich willkommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Aussteller gibt es ebenfalls unter den genannten Kontaktdaten.
Auf Wunsch vieler Besucher findet der Basar in diesem Jahr bereits im November - genau eine Woche nach der Karnevalseröffnung auf dem Markt - statt, so dass alle Jecken, die für die kommende Session ein schönes Kostüm erwerben möchten, sich hier schon frühzeitig auf die Suche machen können. Aber auch für Verkäufer ist der frühe Termin auf jeden Fall günstiger, denn sie können ihre Kostüme und Accessoires bereits pünktlich zu den ersten Proklamationen und Sitzungen im Rhein-Sieg-Kreis an den Mann oder an die Frau bringen.
In den vergangenen Jahren konnte die Siegburger Ehrengarde insgesamt bereits Spenden in Höhe von mehr als 1.500,- Euro an die Rundschau-Altenhilfe übergeben. Und so erfolgreich soll es auch diesmal weiter gehen! Deshalb hoffen alle Mitwirkenden darauf, dass am Sonntag, den 13. November 2011 wieder möglichst viele Karnevalsjecken zum Stallberg kommen - entweder als Verkäufer oder einfach mal so zum Stöbern in den vielen angebotenen Sachen rund um den Karneval. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl mit verschiedenen Getränken sowie einem kleinen Imbiss gesorgt.

18.08.2011 - Ehrengarde feiert wieder Stadtfest mit Siegburgs Partnerstädten

Nicht von der ersten Stunde an, aber zumindest schon zum 14. Mal ist die K.G. Siegburger Ehrengarde am kommenden Wochenende beim 31. Siegburger Stadtfest vertreten. Im Gründungsjahr 1998 ursprünglich einmal in der Kaiserstraße und dann in der Griesgasse, hat die Ehrengarde nun schon seit vielen Jahren am oberen Markt, dem sogenannten Hühnermarkt, direkt neben der großen Event-Bühne ein festen Platz gefunden. Drei Tage lang ist das Stadtfest für die Karnevalisten wieder ein großes „Cometogether“, denn nicht nur die Mitglieder und Gäste, sondern auch viele Jecken der befreundeten Vereine nutzen die Gelegenheit zu einem zwanglosen Plaudern und Erfahrungsaustausch.
Außergewöhnlich wird auch in diesem Jahr das Getränkeangebot am Pavillon der Ehrengarde sein. Denn neben den klassischen Erfrischungsgetränken bietet die KG ihren Gästen in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Siegburg e.V. wieder landestypische Spezialitäten aus den fünf Partnerstädten der Kreisstadt an. So haben die Gäste zum Beispiel die Gelegenheit, passend zu Nogent-sur-Marne einen französischen Apfel-Cidre zu probieren. Für das portugiesische Guarda steht ein Portwein und für Orestiada (Griechenland) ein Ouzo bereit, passend zu Selçuk (Türkei) wird Ayran und für Bunzlau ein original polnischer Wodka angeboten.
Am Freitag Abend gegen 18:30 Uhr wird Bürgermeister Franz Huhn zusammen mit Nathalie Niederdrenk, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins sowie zahlreichen weiteren Gästen das erste Pittermännchen anschlagen und damit symbolisch auch für die Siegburger Ehrengarde das 31. Stadtfest eröffnen. Bis dahin drücken alle Mitglieder des Vereins kräftig die Daumen, dass das Wetter diesmal besser mitspielt als im vergangenen Jahr, wo an allen drei Tagen ständige Regenschauer die Feierlaune der Besucher trübten. Für alle Fälle steht jedoch auch in diesem Jahr wieder ein großes Zelt bereit.
Wer jetzt schon wissen will, was in diesem Jahr auf der Bühne am oberen Markt so alles geboten wird, findet das vorläufige Programm hier: Programm-Siegburg-2011 (Stand: 24.7.2011 - Aktuelle Änderungen vorbehalten).

15.07.2011 - Neuer Termin für die Ehrengarde-Sitzung

Die Planung des Sitzungs-Karnevals lieferte im Siegburger Karneval in den zurückliegenden Monaten reichlich Diskussionsstoff, denn es wurde darüber gesprochen, ob und wie lange noch Karnevalssitzungen bereits vor der Prinzenproklamation (traditionell immer am ersten Januar-Wochenende) geben sollte.
Einem Wunsch der dem Komitee angeschlossenen Gesellschaften folgend, wird die Sitzung der K.G. Siegburger Ehrengarde ab der Session 2011/2012 nun nach mehr als 12 Jahren erstmals nicht mehr im November stattfinden. Stattdessen schallt es diesmal erst am 13. Januar „Dreimal Ehren-Garde“ von der Bühne des Schützenhauses. Dies wird dann die erste Kostümsitzung der Session im Siegburger Karneval sein und der Ehrengarde-Vorstand freut sich schon jetzt ganz besonders darauf, an dem neuen Termin genau eine Woche nach der Prinzenproklamation zum ersten Mal das Siegburger Prinzenpaar im Ornat willkommen heißen zu dürfen.
Auch die Sitzung der Stadtsoldaten Rot-Weiß findet in 2011 letztmalig vor der Prinzenproklamation statt und wird ab der Session 2012/2013 auf einen neuen Termin im Januar oder Februar wechseln. Sobald das Datum feststeht, findet ihr diese Info so wie auch die Termine vieler weiterer Veranstaltungen rund um den Siegburger Karneval wie gewohnt hier: TERMINE

26.05.2011 - Siegburger Ex-Prinz Günter Heidinger ist verstorben

Im Alter von 83 Jahren starb gestern, am 25. Mai 2011 der Siegburger Unternehmer Günter Heidinger. 1979 war er in der Kreisstadt Karnevalsprinz, mit Ehefrau Hella als "Siegburgia" an seiner Seite.
Die K.G. Husaren Schwarz-Weiß hatte ihn zum "Ritter des Rheinischen Humors" geschlagen - eine Auszeichnung, die er mit großem Stolz trug. Er tat sich außerdem als langjähriger Spieler und späterer Sponsor des SSV 04 hervor. Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie sowie allen seinen Freunden, die ihn sehr vermissen werden!

22.03.2011 - Siegburgia 2011 wird nur wenige Tage nach der Session Präsidentin

Kaum ist die Karnevalssession 2010/2011 zu Ende, da hat Siegburgia Marlies I. (Meyer) schon wieder eine neue, herausfordernde Aufgabe übernommen. Die Siegburger Damenkarnevalsgesellschaft "Fidele Deichhäuserinnen" wählte sie zu ihrer Präsidentin. Irmgard Busch, die dieses Amt zuvor viele Jahre lang bekleidet hatte, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Sie hatte zuvor auch schon das Amt der Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Deichhaus abgegeben.
Die "Fidele Deichhäuserinnen" haben sich bereits 1927/28 gegründet und sind nach den Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. die zweitälteste Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt. Die Damensitzung sowie zahlreiche weitere Veranstaltungen der K.G. fanden bis zum Abriss des Gebäudes im Gasthaus "Frankfurter Hof" statt. Danach zog man in das Bürgerhaus im benachbarten Sankt Augustin-Buisdorf um - nur wenige hundert Meter weiter über die Siegbrücke. Weithin bekannt und sehr begehrt sind die Sessionsorden der "Fidelen", die schon seit fast 30 Jahren alle sehr aufwändig einzeln handgefertigt und bemalt werden.

19.03.2011 - K.G. Rot-Weiß Siegburg-Kaldauen mit neuem Vorstand

Auf der ausserordentlichen Mitglieder Versammlung am 19.3.11 wurde sozusagen in letzter Sekunde ein neuer Vorstand für den kurz vor dem Aus stehenden Verein Rot-Weiß Kaldauen gefunden. Die anstehende Auflösung des Vereins hatte hohe Wellen geschlagen und es musste sogar das Amtsgericht eingeschaltet werden, um in letzter Sekunde den vor dem Aus stehenden Verein retten zu können.
Als Vorstand wurde gewählt:
- Präsident - Marcus Keuler
- Vize Präsidentin- Rita Schubert
- Geschäftsführer- Michael Böll
- Kassiererin- Jutta Weber
- Schriftführer- Ilja Lenke
- Beisitzer- Michael Spicher, Joachim Burgwinkel und Achim Stähler
Da der Präsident Markus Keuler und der Geschäftsfüher Michael Böll die gleichen Posten auch bei den Happerschosser Tanzflöhen inne haben, deutet sich an, dass die beiden Vereine eine enge Freundschaft verbinden wird.

16.01.2011 - Autoübergabe bei Renault Rhein-Sieg an Kinder-Tollitäten und Ehrengarde

Die Niederlassungsleiter des Autohauses Renault Rhein-Sieg haben ein Herz für den Karneval. Das bewies auch Michael Breier, der am vergangenen Wochenende die Tradition seiner Vorgänger in diesem Amt fortsetzte und die K.G. Rot-Weiß Meindorf sowie die Siegburger Ehrengarde zur Autoübergabe nach Sankt Augustin in die Einsteinstraße einlud.
„Diese Autoübergabe hat schon eine sehr lange Tradition, welche meine Vorgänger einmal ins Leben gerufen haben und die ich sehr gerne fortführe“, erklärte der gebürtige Schwabe den anwesenden Gästen. „Ich habe erst im April letzten Jahres die Niederlassung in Sankt Augustin übernommen, aber sofort festgestellt, dass zwischen Renault und dem rheinischen Karneval eine enge Verbundenheit besteht. Die Förderung des Brauchtums hier im Rhein-Sieg-Kreis ist uns sehr wichtig und deshalb wollen wir das sehr gerne auf diese Weise unterstützen.“
Zunächst überreichte Breier die Autoschlüssel für einen Renault Grand Scénic an Bernd Schley, den 1. Vorsitzenden der K.G. Rot-Weiß Meindorf, der nun die Aufgabe hat, Prinz Sven I. und seine Prinzessin Athina I., das amtierende Kinderprinzenpaar der Stadt Sankt Augustin, sicher zu ihren zahlreichen Auftritten zu chauffieren. Während die Kinder stolz das neue Auto inspizieren und Probesitzen, erklärt der Niederlassungsleiter: „Bei dem Grand Scénic handelt es sich um einen 7-Sitzer, den wir ausgewählt haben, damit die Kinder-Tollitäten bei den Fahrten zu ihren zahlreichen Auftritten auch immer mehrere Betreuungspersonen mitnehmen können.“
Sogar neun Sitzplätze hat der Renault Trafic, mit dem das Tanzcorps der Siegburger Ehrengarde schon seit vier Jahren in der Session unterwegs ist. Präsident Artur Reis bedankte sich bei Michael Breier für die großzügige Spende und betonte, wie wichtig diese Fahrzeuge für die Karnevalisten sind „Ohne die Unterstützung von Autohäusern wie Renault Rhein-Sieg hätten es die ortsansässigen Garden um ein Vielfaches schwerer, ihre tanzenden Kinder immer sicher und komfortabel zu ihren Auftritten zu bringen.“
Die anschließenden Tänze der beiden farbenfrohen Garden in „rot-weiß“ und „gelb-schwarz“ gaben den zahlreichen Besuchern schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie am Karnevals-Samstag bei Renault Rhein-Sieg erwarten wird. Denn am 5. März 2011 veranstaltet die Niederlassung des französischen Autobauers ihren alljährlichen großen Karnevals-Frühschoppen mit Live-Musik und Tanzdarbietungen, an dem mehr als 20 Vereine, Gruppen und Tollitäten aus dem gesamten Kreis teilnehmen. Bereits um 10:00 Uhr geht es los und selbstverständlich werden auch Rot-Weiß Meindorf und die Siegburger Ehrengarde dann wieder mit dabei sein!

15.12.2010 - Prinzenproklamation 2011 in der Rhein-Sieg-Halle beinahe ausverkauft

Einen noch nie dagewesenen Ansturm gibt es in diesem Jahr auf die Eintrittskarten für die Prinzenproklamation anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Siegburger Karnevals-Komitees.
Präsident Günter Krengel musste bereits Anfang Dezember mit den Betreibern der Rhein-Sieg-Halle, der Firma Gegenbauer Locations, in Verhandlung treten, um zusätzliche Sitzplätze zu schaffen. Erstmals seit dem Umzug der Veranstaltung vom Siegburger Schützenhaus in die Rhein-Sieg-Halle ist die Nachfrage nach den Karten so groß, dass auch die Empore in der ersten Etage für das Publikum geöffnet wird. Prinz Wolfgang III. (Voges) und seine Siegburgia Marlies I. (Meyer) dürfen sich also darauf freuen, am 7. Januar 2011 vor mehr als 1.000 Jecken die Insignien ihrer Macht aus den Händen von Bürgermeister Franz Huhn überreicht zu bekommen.
Der erfolgreiche Kartenverkauf hat seine Gründe aber nicht nur in der Tatsache, dass es in 2011 zum ersten Mal vergünstigte Eintrittskarten für Jugendliche und junge Erwachsene gibt. Die "PriPro" lockt in dieser Session auch wieder mit einem Spitzenprogramm, bei dem sich die besten Kräfte des rheinischen Karnevals die sprichwörtliche Klinke in die Hand geben! Unter www.siegburger-karnevalskomitee.de gibt es alle weiteren Informationen sowie einen Link zur Kartenbestellung.

30.11.2010 - Ehrengarde erfolgreich beim Windhagener Tanzspektakel

Ende November startete zum erstem Mal das Kindertanzcorps der K.G. Siegburger Ehrengarde bei einem Tanzwettbewerb. Als jüngste Gruppe der gesamten Veranstaltung erreichten die Kinder zwar leider keinen Platz auf dem Siegertreppchen, gewannen dafür aber die Herzen der Zuschauer.
Die große, gemischte Garde marschierte unter tosendem Beifall des zahlreich mitgereisten Fan-Clubs ein und zog schon mit den ersten Takten der eigens für die Gruppe gestalteten Musik das gesamte Publikum in seinen Bann. Da es keine offene Wertung der Jury gab, blieb die Wartezeit bis zur Siegerehrung spannend. Dann hieß es „Platz zwei ... für die Siegburger Ehrengarde“ und es gab Riesen-Freude und Jubel bei allen Aktiven, der Trainerin und den Fans! Der Platz auf dem Podium war die Krönung einer von den Windhagenern sehr gut organisierten Veranstaltung mit einer toller Atmosphäre und viel Spaß für die Aktiven. Der Vorstand, allen voran Ehrengarde-Präsident Artur Reis, beglückwünschte die Tänzerinnen und Tänzer und freut sich jetzt umso mehr auf die bevorstehende, längste Session des Jahrhunderts.
Wer mehr über die Siegburger Ehrengarde wissen möchte, kann sich auch online mit zahlreichen Informationen über die "Gelb-Schwarzen" versorgen. Unter www.siegburger-ehren­garde.de gibt es jede Menge News, aktuelle Termine, Veran­staltungsinfos und vieles mehr. Einfach ab und zu mal reinschauen ...

24.01.2010 - Autoübergabe an Augustiner Kinderprinz und Siegburger Ehrengarde

Es ist ein großes Glück für alle Karnevalsgesellschaften, dass sich auch in dieser Session wieder zahlreiche Autohäuser aus dem Rhein-Sieg-Kreis bereit erklären, den Tollitäten sowie Tanzgruppen aus ihrer Region in der „fünften Jahreszeit“ ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Und so setzte auch Michael Schmidt, der Niederlassungsleiter von Renault Rhein-Sieg, eine lange Tradition fort, indem er sowohl dem Augustiner Kinderprinzen als auch der K.G. Siegburger Ehrengarde je einen bunt beklebten Van zur Verfügung stellte, mit dem die Jugendlichen sicher und komfortabel zu ihren Auftritten gefahren werden können.
Die Übergabe in der Renault-Niederlassung in Sankt Augustin sollte eigentlich nur im kleinen Rahmen erfolgen, doch die Karnevalisten ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem gesamten Aufgebot das Autohaus zu stürmen und aus dem Tag der offenen Tür eine Karnevalsveranstaltung zu machen. Die Siegburger Ehrengarde marschierte mit ihrem gesamten Tanzcorps ein und Kinderprinz Florian I. wurde standesgemäß von der Kinderprinzengarde der K.G. Rot-Weiß Meindorf eskortiert.
Die beiden Garden sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, denn nach spontaner Absprache zeigten „Rot-Weiß“ und „Gelb-Schwarz“ im Wechsel ihre neuen Tänze, bevor Bernd Schley, der Vorsitzende der Meindorfer sowie Ehrengarde-Präsident Artur Reis sich bei Michael Schmidt mit der Verleihung ihrer Sessionsorden für die großzügige Leihgabe bedankten. Zusätzlich wurden die zahlreichen Gäste mit einem Konzert der Mundartgruppe „Kribbelköpp“ unterhalten, die man noch kurzfristig dafür gewinnen konnte, fast eine Stunde lang einen Auszug aus ihrem umfangreichen Repertoire zum Besten zu geben.
Zum Schluss versprachen alle Aktiven, schon bald wiederzukommen. Denn am Karnevals-Samstag, dem 13. Februar 2010, lädt Renault Rhein-Sieg zu einem großen Karnevals-Frühschoppen mit Live-Musik ein, an dem mehr als 25 Vereine, Gruppen und Prinzenpaare aus dem gesamten Kreis teilnehmen. Und dort werden selbstverständlich auch die K.G. Rot-Weiß Meindorf und die Siegburger Ehrengarde wieder mit dabei sein!

21.01.2010 - TERMINANKÜNDIGUNG - Karnevalistischer Frühschoppen bei Renault Rhein-Sieg am 13. Februar 2010

In diesem Jahr lässt die Renault-Niederlassung Rhein-Sieg in Sankt Augustin eine alte Tradition wieder aufleben und lädt zum karnevalistischen Frühschoppen ein. Alle Jecken sind herzlich willkommen, wenn es heißt: „Da simmer dabei - Sankt Augustin Alaaf“. Gefeiert wird wie immer in der Renault Niederlassung Rhein-Sieg, Einsteinstraße 33, 53757 Sankt Augustin, los gehts um 10:11 Uhr, das Ende ist für ca. 16:00 Uhr geplant.
Es werden zahlreiche Karnevalsgesellschaften und Vereine aus Sankt Augustin sowie den umliegenden Städten und Gemeinden erwartet, die mit ihren fröhlichen Einmärschen und akrobatischen Darbietungen für eine tolle Stimmung sorgen werden. Darüber hinaus haben bereits jetzt auch die "großen" Prinzenpaare aus Sankt Augustin, Siegburg und Lohmar-Birk sowie der Sankt Augustiner Kinderprinz ihren Besuch zugesagt.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl zu sehr günstigen Preisen bestens gesorgt. U.a. gibt es Erbseneintopf und Bockwurst für 1,20 Euro, Kölsch, Cappuccino, Cola, Fanta , etc. für 0,60 Euro ... und Mineralwasser ist gratis!!! Kommt doch mal vorbei und startet mit den Jecken aus dem Kreis bei Renault Rhein-Sieg in Sankt Augustin in das Karnevals-Wochenende!

29.12.2009 - Tolles Programm zur Prinzenproklamation - "Sieburch fiert Karneval"

Weihnachten war gestern, jetzt naht die heiße Phase des Karnevals. Am Freitag, den 8. Januar, ist große Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle. Dann hat Bürgermeister Franz Huhn vorerst fertig und Prinz Rudi I. schwingt mit Siegburgia Sigrid I. die jecke Pritsch. "Wirtschaftskrise driss ejal, Sieburch fiert Karneval!", lautet ihr Motto. Der Vorverkauf läuft und Komiteepräsident Günther Krengel hofft, den neuen Regenten zum Start eine rappelvolle und jecke Halle bieten zu können.
Das Programm ist jedenfalls vom Feinsten: Marc Metzger als genialer "Blötschkopp" und "Ne Werbefachmann" alias Bernd Stelter strapazieren die Lachmuskeln, erstmals sind die Cheerleader des 1. FC Köln dabei und für die Musik sorgen die "Kölsche Fraktion" mit Urhohn Peter Horn, die Kalauer, eine der besten Parodiengruppen, und natürlich "Brings". Mächtig grön-wies-ruut wird's im Saal, wenn das staatse Corps der Kölner Altstädter in ihren an das einstige kurkölnische Landregiment angelehnten Uniformen aufzieht.
Kartenbestellungen bei Günter Krengel (Telefon 02241/50750 sowie 55776, Fax: 02241/1682590, E-Mail: krengel.gmbh@netcologne.de oder Internet: www/siegburger-karnevalskomitee.de .

10.12.2009 - TERMINANKÜNDIGUNG - 2. Siegburger Karnevalsbasar am 9. Januar 2010

Am Samstag, den 09.01.2010 von 11:00-17:00 Uhr findet im Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg wieder ein großer Basar rund um das Thema Karneval statt. Angeboten werden unter anderem Kostüme, Hüte, Zubehör und eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung und den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig. Organisiert wird der Siegburger Karnevalsbasar von der K.G. Siegburger Ehrengarde und der gesamte Reinerlös, sowohl aus dem Verkauf der gespendeten Gegenstände als auch die Standgebühren der anderen Verkäufer, wird in vollem Umfang an die Rundschau-Altenhilfe "Die gute Tat" e.V. gespendet.
Jeder kann sich an dieser Aktion für den guten Zweck beteiligen. Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht der Verein noch Sachspenden aller Art. Wer noch Kostüme, Orden, usw. zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, kann diese für den Karnevalsbasar zur Verfügung stellen. Einfach telefonisch (02241-9589227) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden und die Sachen nach Termin-Vereinbarung abholen lassen oder in Siegburg oder Sankt Augustin abgeben.
Darüber hinaus besteht natürlich wie bei jedem Basar auch die Möglichkeit, selbst als Anbieter von Neuware oder gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen mit dabei zu sein. Kostüme (evtl. auch für Gruppen), Uniformen und Tanzsportzubehör sowie alle mögliche anderen Dinge rund um den Karneval sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Aussteller gibt es ebenfalls unter den genannten Kontaktdaten.

08.11.2009 - Rudi I. (Damm) und Sigrid I. (Krämer) als Siegburger Prinzenpaar 2010 vorgestellt

Prinz und Siegburgia trotzen Krisenzeiten - einmal im Jahr lodern im Siegburger Rathaus die Flammen, ohne dass die Rauchmelder anschlagen: Durch das Spalier der Fackelträger schreiten Karnevalsprinz und Siegburgia zur Vorstellung. Diesmal waren es Rudi I. (Damm) und Siegburgia Sigrid I. (Kraemer), die Bürgermeister Franz Huhn und Komiteepräsident Günter Krengel im Ratssaal vorstellten. Die beiden vertreten die Farben der schwarz-weißen Husaren, die in der kommenden Session ihren 60. Geburtstag feiern. Als Kindertollitäten wurden Tim I. Schellenbach und Milena I. May vorgestellt.
Beide hätten sie Pech gehabt, bedauerte der Bürgermeister die erwachsenen Tollitäten: Der Prinz, weil er eben nur fast in Siegburg, genau gesagt in Troisdorf, zur Welt kam. Und die Siegburgia, weil sie mit einem Westfalen verheiratet ist (also nicht mit dem Prinzen). „Wer das schafft, ist als Siegburgia qualifiziert“, zeigte sich Huhn überzeugt. Auch wenn die Prinzessin selbst ein „bönnsches Mädchen“ ist. Vier Enkel hat die Siegburgia, Handarbeiten und den Garten und die Vereinsarbeit gibt sie als Hobbys an. Erfahrung als gekröntes Haupt bringt sie ebenfalls mit, war sie doch 1996 der zweite weibliche Schützenkönig der seit 1669 bestehenden Endenicher Sebastianusschützen! Für die schwarz-weißen Husaren schlägt ihr Herz seit dem Umzug nach Seelscheid, inzwischen ist Sigrid auch Sprecherin des neu gegründeten Husarencorps.
Rudi Damm ist seit 1998 aktiv bei den Husaren, war Gruppensprecher und 2. Geschäftsführer, ist heute Literat der Jubiläums-KG. „Glücklich und stolz“ zeigte sich der zweifache Vater, an dessen Seite Ehrenpräsident Dr. August Tepper als Adjutant stehen wird. Hofdame der Siegburgia ist Conny Profittlich. „Wir wollen mit eurer Unterstützung den Karneval in diesem Jahr in Schwung bringen“, kündigten die zwei Großes an. Ihr Motto macht deutlich, dass sie Finanznöte dabei nicht fürchten: „Wirtschaftskrise? Drissejal! Siebursch fiert Karneval.“ (dk)

29.09.2009 - Große Bundestagung der Karnevalisten am 17.10.2009 in Siegburg

Aktive Karnevalisten aus ganz Deutschland werden am Samstag, den 17. Oktober 2009 in Siegburg zu Gast sein. Denn dann richten die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) zusammen mit der K.G. Siegburger Ehrengarde e.V. zum ersten Mal ihre Jahrestagung mit anschließender Gala in der Kreisstadt des Rhein-Sieg-Kreises aus. Die RKK sind mit über 1.111 Vereinen und deren mehr als 500.000 Mitgliedern der zweitgrößte Karnevals- und Fastnachtsverband in Deutschland. Nach Rheinbach ist es erst das zweite Mal, dass die Jahrestagung des Bundesverbandes in Nordrhein-Westfalen stattfindet.
Der 17. Oktober wird in der Kreisstadt bereits ab dem Vormittag ganz im Zeichen des Karnevals stehen. Das Programm beginnt um 10:30 Uhr mit einem Empfang im Siegburger Rathaus, bei dem Bürgermeister Franz Huhn, Ehrengarde-Präsident Artur Reis und der RKK-Präsident Peter Müller die Delegationen der einzelnen Vereine, Gesellschaften und Zünfte begrüßen wird. Als besonderes Highlight werden auch die drei diesjährigen RKK-Funkenmariechen, die aus einer Wahl aller Mitglieder hervorgegangen sind, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nach einer Pressekonferenz, bei welcher der Präsident und der Pressereferent der RKK den Medien Rede und Antwort steht, beginnt um 14:15 Uhr die eigentliche Tagung, zugleich die Jahreshauptversammlung des Verbandes. Parallel dazu bietet die Siegburger Ehrengarde den mitangereisten Partnern der Delegierten am Nachmittag ein interessantes Besichtigungsprogramm mit einer Stadtführung durch Siegburg sowie anschließendem Kaffee und Kuchen an.
Den Höhepunkt des Tages bildet die große RKK-Karnevals-Gala abends ab 20:00 Uhr im Siegburger Schützenhaus. Hier wird den Gästen ein Unterhaltungsprogramm der Sonderklasse mit den Spitzendarbietungen der RKK-Vereine aus allen Teilen des Verbandsgebietes und des rheinischen Karnevals geboten. Neben Reden und Musikdarbietungen zeigen einige der amtierenden Landes- und Deutschen Meister im Gardetanz an diesem Abend ihr herausragendes Können. Im Anschluss an das Bühnenprogramm spielt die bekannte Band „Music Factory“ Tanzmusik bis in den frühen Morgen.
Sowohl der Empfang am Morgen als auch die Gala sind öffentlich. Es wird jedoch um Voranmeldung gebeten. Die Teilnahme am Empfang ist kostenlos, die Eintrittskarten für die RKK-Gala kosten nur 12,- Euro pro Person und können ab sofort über die Geschäftsstelle der K.G. Siegburger Ehrengarde (Tel. 02241-9589227 oder E-Mail: info@siegburger-ehrengarde.de) reserviert werden.

15.09.2009 - TERMINANKÜNDIGUNG - Karnevalseröffnung am 08.11.2009 auf dem Siegburger Markt

Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Karnevalseröffnung des Siegburger Karnevals-Komitées wieder an dem Sonntag VOR dem "Elften im Elften", also am 8. November auf dem Siegburger Markt statt.
Auf der Bühne stellen Bürgermeister Franz Huhn als Protektor des Siegburger Karnevals und Komitée-Präsident Günter Krengel zum ersten Mal die designierten neuen Tollitäten der Kreisstadt der Öffentlichkeit vor. Das Siegburger Prinzenpaar wird in diesem Jahr anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Gesellschaft von der K.G. Husaren Schwarz-Weiß 1950 e.V. gestellt. Wer allerdings in der Session 2009/2010 die Narrenschar anführt, bleibt bis kurz vor der Eröffnung ein gut gehütetets Geheimnis!
Im Anschluss an die Prinzenvorstellung zeigen die Tanzcorps der verschiedenen Siegburger Karnevalsgesellschaften ihre neu einstudierten Tänze. Dazwischen sorgen Musikgruppen wie JOT DROP für die Unterhaltung der Jecken auf dem Siegburger Markt.
Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr bestens gesorgt. Neben Kölsch und einigen Leckereien können sich die Besucher je nach Wetter auch mit Glühwein oder heißem Kakao aufwärmen. Der Eintritt ist wie immer frei!

08.08.2009 - Siegburger Ehrengarde spendete für „DIE GUTE TAT“

Ein voller Erfolg war der Karnevalsbasar, den die K.G. Siegburger Ehrengarde Anfang Januar zum ersten Mal in der Kreisstadt ausgerichtet hat. Viele Menschen hatten Kostüme, Orden und anderes Zubehör rund um die „fünfte Jahreszeit“ gespendet und so freuten sich die zahlreichen Besucher im Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg über ein breites Angebot, bei dem fast für jeden etwas Passendes dabei war.
„Der Zeitpunkt am ersten Januar-Wochenende ist ideal, denn wenn die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel vorbei sind, beginnen die karnevalsbegeisterten Menschen damit, sich Gedanken über ihr Kostüm für die Session zu machen“, so der Ehrengarde-Vorsitzende Sascha Leja. „Neue Kostüme, zumindest die von guter Qualität, sind vielen Leuten zu teuer und so bietet es sich an, auch mal nach Second-Hand-Angeboten zu schauen.“ Während viele Familien mit Kindern in dem breiten Angebot von Piraten, Clowns, Cowboys und Burgfräulein stöberten, steuerten die aktiven Karnevalisten zielstrebig auf die Tische mit den Orden zu. Fast alle interessierten sich für die begehrten Prunkstücke ihrer eigenen Gesellschaft und nutzten die Gelegenheit, noch fehlende Exemplare in ihrer Sammlung zu ergänzen. Aber auch der eine oder andere Prinzenorden wechselte den Besitzer. „Tragen tue ich den natürlich nicht, denn er ist mir ja nicht verliehen worden“, so ein Besucher. „Aber er wird einen besonderen Platz in unserem Partyraum bekommen!“
So kamen am Abend beim Kassensturz mehr als 600,- Euro an Einnahmen zusammen - dies nicht zuletzt auch dank der Unterstützung der Stadt Siegburg, die für den karitativen Zweck der Veranstaltung auf die Saalmiete verzichtete. Der Vorstand der Siegburger Ehrengarde rundete den Netto-Erlös noch ein wenig auf und so konnten Ehrengarde-Präsident Artur Reis und Geschäftsführer Farid Wagner vor einigen Tagen in den Räumen der Rundschau-Redaktion die „jecke“ Summe von 666,66 Euro übergeben. Redaktionsleiter Reinhard Bernardini bedankte sich im Namen der Rundschau-Altenhilfe „DIE GUTE TAT“ e.V., nahm den Jecken aber gleichzeitig das Versprechen ab, auch im kommenden Jahr wieder einen Karnevalsbasar durchzuführen. Das wird die Siegburger Ehrengarde natürlich auch tun, und zwar wieder im Januar am Samstag nach der Prinzenproklamation, also am 09.01.2010 von 11:00 bis 17:00 Uhr. Spenden werden aber auch jetzt schon jederzeit gerne angenommen. Einfach telefonisch unter 02241 / 9589227 oder per Mail unter info@siegburgerehrengarde.de bei der Geschäftsstelle melden! Die Sachen werden dann nach Vereinbarung auch gerne vor Ort abgeholt.

24.05.2009 - Siegburger Ehrengarde ertanzt sich 3. Platz beim 4. TSG Diamond-Cup

Bereits am 17. Mai 2009 fiel für das Tanzcorps der Siegburger Ehrengarde der Startschuss in die neue Turniersaison. Trotz mehrerer Ausfälle und einer morgens auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle in Meindorf „neu“ einstudierten Choreographie ertanzte sich die Damengarde hervorragende 44,4 Punkte und einen tollen 4. Platz!

Ein super Einstieg - und so sollte es am 24.05.2009 beim 4. TSG "Diamond-Cup" in Marienrachdorf auch weiter gehen. Ein 25 Mann bzw. Frau starker Fan-Club machte sich mit dem Tanzcorps auf den Weg in den Westerwald. Hier ertanzten sich die Mädels 44,2 Punkte und erreichten Platz 3 von 8 Teilnehmern! Damit hat sich die Damengarde der "Gelb-Schwarzen" sogar einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpft und gleich mit den ersten beiden Turnieren für die Landesmeisterschaften im September qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an die Garde ... und weiter so!

25.02.2009 - RKK-Chef Peter Müller im Interview: "Party statt Bütt funktioniert nicht"

Rund 1111 Mitgliedsvereine mit mehr als 500 000 Aktiven aus der ganzen Republik und den Beneluxländern: Mit dieser närrischen Streitmacht ist der RKK, der Verband Rheinischer Karnevals Korporationen mit Sitz in Koblenz der zweitgrößte Dachverband von Karnevalisten in Deutschland. Im Oktober 2007 hat Peter Müller (49) aus Gebhardshain im Kreis Altenkirchen die RKK-Präsidentschaft übernommen - ein Steuermann, der das RKK-Narrenschiff in sichere Zukunftsgewässer manövrieren möchte.

Herr Müller, am morgigen Dienstag trifft sich der karnevalistische Hochadel im Koblenzer Löhr-Center. Wie lange wird es solche Prinzentreffen noch geben? Sind närrische Blaublüter nicht eine aussterbende Zunft, weil es immer schwerer gelingt, Tollitäten zu rekrutieren?

Nein, es gibt kein Prinzenproblem. Und Prinz zu sein, ist heute auch keine Frage des Geldes mehr. Einen Großteil der Kosten tragen die Vereine, die den Tollitäten nicht selten alles stellen: Wagen, Wurfmaterial, sogar das Kostüm. So nimmt die Zahl der Prinzenpaare unter dem Dach des RKK sogar stetig zu: Selbst kleinere Vereine im ländlichen Raum haben immer häufiger eigene Regenten.

Die dann vor leeren Sälen jubeln müssen. Es gibt Vereine, die sichtlich Probleme haben, ihre Hallen noch voll zu bekommen.

Ja, aber die machen etwas falsch, setzen auf die falschen Zugpferde. Das Beispiel Niederwerth, wo alle neun Sitzungen des örtlichen Karnevalsvereins restlos ausverkauft sind, zeigt, dass das rheinische Brauchtum auch im 21. Jahrhundert zukunftsfähig ist. Dafür müssen aber die Parameter stimmen: Gute Büttenredner aus den eigenen Reihen statt eingekaufte B-Ware. In die Bütt gehört Lokalkolorit und keine platten Witze-Erzähler, die von Sitzung zu Sitzung tingeln. Wer dann noch gute Tanzgruppen und eine gute Sitzungskapelle bietet, hat kein Publikumsproblem. Absolut falsch ist es auch, statt einer Kappensitzung eine Art Musikparty veranstalten zu wollen. Das hat mit Karneval nichts mehr zu tun und wird nicht lange gutgehen.

Mit Party und Musik lockt man aber doch die jungen Leute an. Muss sich das Brauchtum nicht verändern und öffnen, damit auch die jüngere Generation den Sprung auf das Narrenschiff wagt?

Nein, Brauchtum ist auch Tradition. Und wer die Tradition über Bord wirft, gerät in eine Schieflage und wird langfristig untergehen. Die Jugend kann man auch auf anderem Wege ins Boot holen. Gute Jugendarbeit von Karnevalsvereinen zeichnet sich dadurch aus, dass sie das ganze Jahr über läuft und nicht nur in den Wochen vor der Session. Tanzgruppen, die ihre jungen Leute in den Ferien auch mal in ein Zeltlager schicken oder einen Freizeitpark besuchen, haben kein Nachwuchsproblem.

Von einigen Vereinen hört man, dass es Probleme mit den Musikkapellen gibt. Die wollen bei den Umzügen nicht mehr spielen, weil sie die Lautsprecher-Musik von den Festwagen stört.

Das ist in der Tat ein Problem. Es gibt nicht wenige Kapellen, die verlangen 800 bis 1000 Euro für einen Umzug. Das sind aber absolut utopische Preisvorstellungen, die zur Folge haben, dass es auf den den Umzügen immer weniger Livemusik gibt. Leidtragende sind dann die Kapellen, die noch mit marschieren und gegen das Lautsprecher-Gewitter anspielen. Bleibt also nur zu hoffen, dass einige Musikvereine ihre Preisvorstellungen nach unten korrigieren und die Livemusik flächendeckend in die Umzüge zurückkehrt.

Das Gespräch führte Annette Hoppen von der Rhein-Zeitung Koblenz

Quelle: RKK-Homepage - www.rkk-koblenz.de

25.01.2009 - Autoübergabe an Augustiner und Siegburger Jecke - Renault Rhein-Sieg unterstützt auch in der Session 2009 die Karnevalsvereine

Michael Schmidt hat ein großes Herz für den Karneval! Deshalb stellte der Leiter der Renault Niederlassung Rhein-Sieg auch in diesem Jahr wieder je einen neunsitzigen Trafic für das Kinderprinzenpaar der Stadt Sankt Augustin sowie das Tanzcorps der Siegburger Ehrengarde zur Verfügung.
Nachdem die beiden Kleinbusse bereits in der vorausgegangenen Woche bunt beklebt und beschriftet worden waren, fand am Sonntag im Rahmen des "Tages der offenen Tür" die feierliche Übergabe statt. Beide Vereine waren mit einer großen Abordnung gekommen und die Zuschauer staunten nicht schlecht, als das Autohaus plötzlich von Jecken nur so "überflutet" wurde.
„Es ist sehr schön zu sehen, wie diese Vereine sich im Karneval besonders für die Kinder und Jugendlichen engagieren“, lobte Schmidt die anwesenden Vereinsvorstände. „Deshalb freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, mit der Bereitstellung der beiden Renault Trafic einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Mädchen und Jungen während der Session immer sicher und komfortabel zu ihren Auftritten gefahren werden können.“
Der Sankt Augustiner Kinderprinz Dario I. und seine Prinzessin Sarah II. hatten das Tanzcorps der K.G. Rot-Weiß Meindorf mitgebracht, die sich ebenso wie das Mini-, Kinder- und Juniorentanzcorps der Siegburger Ehrengarde mit einigen schönen Tänzen für die großzügige Leihgabe bedankten. Leider müssen die beiden Autos an Aschermittwoch wieder zurückgegeben werden. Aber bis dahin sind sie für die Fahrten der beiden Vereine zu den zahlreichen Terminen in der Region eine sehr große Hilfe und willkommene Unterstützung!
Wer mehr über die Siegburger Ehrengarde wissen möchte und Zugang zu einem Com­­puter mit Internet-Anschluss hat, kann sich auch dort mit zahlreichen Informationen über die "Gelb-Schwarzen" versorgen. Unter www.siegburger-ehren­garde.de gibt es jede Menge News, aktuelle Termine, Ver­an­staltungsinfos und vieles mehr. Also einfach mal reinschauen ...

05.01.2009 - Katja Hillen, Siegburgia von 1975, verstorben

Am Montag, den 5. Januar 2009 verstarb nach langer,schwerer Krankheit Katharina ("Katja") Hillen. Zusammen mit ihrem Ehemann Helmut Hillen regierte sie in der Session 1974/75 das Siegburger Narrenvolk. Die beiden waren damals das erste Prinzenpaar, welches von der Siegburger K.G. Die Tönnisberger gestellt wurde. Katja Hillen wäre am 18. April 75 Jahre alt geworden. Sie hinterlässt Kinder, Enkel und Urenkel.

09.12.2008 - Großer Karnevalsbasar in Siegburg am 10. Januar 2009 zugunsten der Rundschau-Altenhilfe "Die gute Tat e.V."

Am Samstag, den 10.01.2009 von 10:00-18:00 Uhr findet im Pfarrer-Rupprecht-Saal in Siegburg-Stallberg ein großer Basar rund um das Thema Karneval statt. Angeboten werden unter anderem Kostüme, Hüte, Zubehör und eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung und den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier garantiert fündig. Organisiert wird der Siegburger Karnevalsbasar von der K.G. Siegburger Ehrengarde und der gesamte Reinerlös, sowohl aus dem Verkauf der gespendeten Gegenstände sowie die Standgebühren der anderen Verkäufer, wird in vollem Umfang gespendet. In diesem Jahr an die Rundschau-Altenhilfe "Die gute Tat e.V." gespendet.
Um den Besuchern ein möglichst großes Angebot präsentieren zu können, sucht der Verein noch Sachspenden aller Art. Jeder, der Kostüme, Orden, usw. zu Hause hat, die er nicht mehr braucht, kann diese für den gemeinnützigen Zweck der Ehrengarde zum Verkauf zur Verfügung stellen. Einfach telefonisch (02241-9589227) oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden und die Sachen nach Termin-Vereinbarung in Siegburg oder Sankt Augustin abgeben.
Darüber hinaus besteht natürlich wie bei jedem Basar auch die Möglichkeit, selbst als Anbieter von Neuware oder gut erhaltenen gebrauchten Gegenständen mit dabei zu sein. Kostüme (evtl. auch für Gruppen), Uniformen und Tanzsportzubehör sowie alles mögliche andere rund um den Karneval und den Gardetanzsport sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Aussteller gibt es ebenfalls unter den genannten Kontaktdaten.
Wer mehr über die Siegburger Ehrengarde wissen möchte und Zugang zu einem Com­­puter mit Internet-Anschluss hat, kann sich auch dort mit zahlreichen Informationen über die "Gelb-Schwarzen" versorgen. Unter www.siegburger-ehren­garde.de gibt es jede Menge News, aktuelle Termine, Ver­an­staltungsinfos und vieles mehr. Also einfach mal reinschauen ...

23.11.2008 - Hans Fischenisch, Siegburger Prinz der Session 1991/92 ist tot

Im Alter von 78 Jahren verstarb am Sonntag, den 23. November 2008 Herr Johann Anton Fischenich. 1930 in Brühl geboren, erlangte der Gastronom in Siegburg Bekanntheit. Zusammen mit seiner im Februar verstorbenen Ehefrau Hildegard führte er in den 70er- und 80er-Jahren die Gaststätte "Zum Brückberg", bis heute das Vereinslokal der Husaren Grün-Weiß. Danach übernahm er bis 1994 das Restaurant im Siegburger Oktopus-Bad. Vielen ist Fischenich als Freund des rheinischen Karnevals bekannt. In der Session 1991/92 stellte er gemeinsam mit seiner Frau das Siegburger Prinzenpaar. Fischenich hinterlässt zwei Söhne. Die Trauerfeier findet am Freitag, 28. November, 11 Uhr, auf dem Nordfriedhof statt.

26.08.2008 - Wilbert Fischer im Alter von 67 Jahren verstorben

Die Nachricht traf völlig unerwartet ein und war für viele Siegburger Karnevalisten wie ein Schock! Im Alter von erst 67 Jahren verstarb der bekannte Siegburger Wilbert Fischer kurz nach dem Eintreffen in seinem Urlaub in Kanada. Nicht nur seine Frau Irmgard sondern auch viele Karnevalsvereine, in denen Fischer Ehrensenator und ein stets gern gesehener Gast war, betrauern diesen Verlust.
Viele Jahre lang übte Wilbert Fischer mit großem Einsatz seinen Beruf als selbständiger Bäckermeister aus. In Mondorf hatte er eine eigene Backstube, die er erst aufgab, als gesundheitliche Gründe ihn dazu zwangen. Fortan engagierte er sich um so mehr im Siegburger Karneval, spielte auf unzähligen Veranstaltungen mit seiner elektronischen Orgel und wurde als Dank für seine Unterstützung von einer ganzen Reihe von Gesellschaften zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Gründung der K.G. Siegburger Ehrengarde im Jahr 1998 war Wilbert von der ersten Stunde an dabei und unterstützte den jungen Vorstand mit seiner unendlich großen Erfahrung als Ratgeber. Mit dem Einzug des Internet in den Siegburger Karneval bot er dem Siegburger Karnevals-Komitée seine Hilfe an und gestaltete unter anderem mit Ideenreichtum und großem Fleiß die Homepage des Festausschusses.
Ein Prinz im Siegburger Karneval wollte Wilbert Fischer nie werden, auch scheute er trotz zahlreicher Anfragen die Übernahme eines Vorstandsamtes in einer Gesellschaft. Stattdessen hielt er sich lieber zurück und war als neutrale Person für alle, die auf ihn zugingen, ein geschätzter Ansprechpartner in sämtlichen Fragen des Vereinslebens.
Auf Wunsch der Familie wurde in Kanada eine Feuerbestattung vorgenommen, die Urnenbeisetzung findet nach der Überführung in seine Heimat auf dem Nord-Friedhof in Siegburg statt.

20.06.2008 - 10-jähriges Jubiläum - "Happy birthday Siegburger Ehrengarde!"

Am Freitag, den 20.06. wurde die Karnevalsgesellschaft Siegburger Ehrengarde zehn Jahre alt. Dieses Ereignis, immerhin der erste runde Geburtstag des Vereins, musste natürlich gefeiert werden und so kamen über 120 Mitglieder und Gäste zu einem festlichen Empfang ins Siegburger STV-Bootshaus, um am Ort der Vereinsgründung auf den Tag und die Stunde genau mit den Aktiven anzustoßen.
Den Anfang machte Geschäftsführer Farid Wagner mit einer Begrüßungs-Ansprache, in der er kurz die wichtigsten Ereignisse der zurückliegenden zehn Jahre noch einmal in Erinnerung rief, sowie einen Ausblick gab, was die Siegburger Ehrengarde in der Zukunft noch so alles vor hat. Im Anschluss daran stellte sich der neue 1. Vorsitzender Sascha Leja vor und entschuldigte gleichzeitig den Präsidenten Artur Reis, der aber telefonisch von der Fußball-EM in der Schweiz herzliche Grüße schickte.
Es folgten noch sehr herzliche Grußworte von Bürgermeister Franz Huhn, Komitee-Präsident Günter Krengel und den RKK-Vertretern Mechthild Wölke sowie Werner Peters. Im Anschluss daran wurde der offizielle Teil beendet und die Gäste nutzten die gemütliche Atmosphäre im großen Saal des Bootshauses, um in lockerer Runde noch bis weit in den Abend hinein zu plaudern. Eine ganz besondere Überraschung erlebten die Festgäste zu später Stunde, als plötzlich eine Abordnung der 1. Kölner Hunnenhorde, an der Spitze Attila Kurt Braun und seine Ildiko Karina Piroth, den Raum betraten. Die Gruppe wurde stürmisch begrüßt, traf man doch auf viele bekannte Gesichter unter den Gästen der Ehrengarde.
An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand noch einmal ganz herzlich für alle Grußworte, Glückwünsche und vor allem für die vielen schönen und großzügigen Geschenke zu unserem Vereins-Jubiläum. Alle Mitglieder der Siegburger Ehrengarde haben sich wirklich sehr über die große Resonnanz auf die Einladung gefreut, durch die der Abend erst so richtig rundherum gelungen ist!

12.04.2008 - Siegburger Narrengilde mit neuem Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung 2008 der K.G. Siegburger Narrengilde trat Geschäftsführer Jürgen Trautmann aus gesundheitlichen Gründen zurück. Neu gewählt wurde als Geschäftsführerin Sabine Wilhelm. Der Vorstand wurde um einen 1. Vorsitzenden erweitert, gewählt wurde Peter Heister. Weiterhin im geschäftsführenden Vorstand sind Präsidentin Ursula Steffens und Schatzmeister Paul Brehm.

05.04.2008 - Siegburger Ehrengarde regiert ab sofort mit Doppelspitze

Erfreulich groß war das Interesse der aktiven Mitglieder an der diesjährigen Mitgliederversammlung der Karnevalsgesellschaft Siegburger Ehrengarde e.V., und so kamen nicht weniger als 53 Erwachsene, Jugendliche und Gäste am Freitag, den 4. April ins Vereinslokal, das Siegburger STV-Bootshaus, um sich aktuell über „ihren Verein“ zu informieren. Selbst der Vorstand hatte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet, und so mussten zunächst noch einige Tische und Stühle „angebaut“ werden, bevor Präsident Artur Reis die Versammlung eröffnen konnte.
Auch in diesem Jahr zog der 58-jährige Siegburger wieder eine sehr positive Bilanz über das zurückliegende Geschäftsjahr. Die zurückliegenden Veranstaltungen waren alle sehr erfolgreich verlaufen und besonders die sportlichen Aktivitäten des Tanzcorps wurden mit großem Applaus belohnt. Beispielhaft erwähnte Reis noch einmal die Teilnahme der Ehrengarde an der „Längsten Karnevalssitzung der Welt“, für den die Siegburger Jecken sogar bis nach Düsseldorf fuhren. Aber auch bei zahlreichen anderen Auftritten begeisterten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum, und die Turniergarde schaffte es bereits zum zweiten Mal in Folge, sich über diverse Tanzturniere nicht nur für die Landesmeisterschaften in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sondern sogar für die Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport des Bundesverbandes RKK zu qualifizieren.
Als nicht minder wichtig wurde das soziale Engagement herausgestellt. Als einzige Karnevalsgesellschaft im gesamten Rheinland - wenn nicht sogar darüber hinaus - ist die Siegburger Ehrengarde ein integrativer Verein, der sich satzungsgemäß dazu verpflichtet hat, das Zusammen­leben von behinderten und nichtbehinderten Menschen bei der Pflege des Brauchtums Karneval zu unterstützen und zu fördern. So war man unter anderem im vergangenen Jahr wieder als Partner der Jugend-Behinderten-Hilfe Rhein-Sieg (JBH) beim Integrativen Erlebnistag im Walter-Mundorf-Stadion dabei und wird diese Veranstaltung auch in Zukunft nach besten Kräften unterstützen.
Einen neuen Weg beschreitet die Ehrengarde dagegen bei der Zusammensetzung ihres neuen Vorstandes. Artur Reis, bisher in Doppelfunktion an der Spitze der Gesellschaft, stellte sich „nur noch“ als Präsident zur Wiederwahl, neuer erster Vorsitzender ist jetzt Sascha Leja, der bereits als Beisitzer im Vorstand einige Jahre die Gelegenheit hatte, sich auf seine neue Aufgabe vorzubereiten und jetzt zusammen mit Reis an der Spitze der Gesellschaft steht. Neuer Schatzmeister wurde der Lohmarer Dieter Urban, dem die bisherige Amtsinhaberin Elke Reis aber als Stellvertreterin weiter zur Seite steht. Ebenfalls neu im Vorstand der Ehrengarde ist Olga Förster aus Siegburg-Kaldauen, sie vertritt als Beisitzerin im Vorstand unter anderem die Interessen des Tanzcorps. Für die nötige Kontinuität in der Vorstandsarbeit sorgen Ralf Müller (2. Vorsitzender und Protokollführer), Farid Wagner (Geschäftsführer und Pressewart) sowie die Beisitzerinnen Silvia Königsmark und Ulrike Müller, die alle mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Gemeinsam nimmt das neu formierte Team nun die für die Zukunft geplanten Projekte in Angriff, unter anderem eine Bustour in einen Freizeitpark, die Teilnahme am Siegburger Stadtfest, eine Planwagenfahrt und nicht zuletzt die Jubiläumsfeier anlässlich des 10. Geburtstages der Gesellschaft.

17.02.2008 - Inge Fischenich verstarb im Alter von 78 Jahren

Nur sechs Tage nach Hildegard Würtz betrauert der Siegburger Karneval den Tod einer weiteren ehemaligen Siegburgia. Am 16. Februar 2008 verstarb mit 78 Jahren Frau Inge Fischenich. Zusammen mit ihrem Ehemann Hans bildete sie in der Session 1990/91 das Siegburger Prinzenpaar, darüberhinaus war sie auch bekannt als Senatorin der DKG Sonnenschein und der Husaren Grün-Weiß. In den 70er- und 80er-Jahren führte das Ehepaar Fischenich die Gaststätte "Zum Brückberg" - bis heute das vereinslokal der Husaren Grün-Weiß- und danach bis 1994 das Restaurant im Siegburger Schwimmbad.
Die Trauerfeier für Inge Fischenich findet statt am Freitag, den 22.02.2008 um 12:00 Uhr in der Kapelle des Nordfriedhofs in Siegburg. Die spätere Urnenbeisetzung erfolgt in aller Stille. Anstelle von Kränzen und Blumen wird um eine Spende für den SKM Siegburg bei der Kreissparkasse Köln (KtoNr. 001 009 786, BLZ: 370 502 99, Kennwort: Inge Fischenich) gebeten.

11.02.2008 - Präsidentin der Schwarz-Weiße Senatoren verstorben

Am 10. Februar 2008 verstarb in Bad Breisig nach kurzer, schwerer Krankheit Frau Hildegard Würtz im Alter von 74 Jahren. Hildegard Würtz war Mitbegründerin der K.G. Schwarz-Weiße Senatoren Siegburg sowie der "Südseesterne", einer der besten Showtanzgruppen, die Siegburg in den 90er-Jahren zu bieten hatte. Einer der Höhepunkte in ihrem karnevalistischen Leben war mit Sicherheit die Session 1979/80, als sie zusammen mit ihrem Ehemann Horst als Siegburger Prinzenpaar die Narrenschar regierte.
Aber auch später machte sich die Familie im Siegburger Karneval einen Namen, unter anderem mit der alljährlichen Karnevalssitzung der Schwarz-Weiße Senatoren im Schulzentrum Neuenhof, die vor allem durch die einfallsreiche Dekoration und das tolle Bühnenbild, gestaltet von ihren Söhnen Udo und Meik, herausragte.
Leider zog sich Hildegard Würtz in den letzten Jahren aus dem Siegburger Karneval zurück. Nach ihrem Umzug nach Bad Breisig bekleidete sie zuletzt das Amt der Senatspräsidentin bei den Bonner Zollkanonen. Die Trauerfeier wird gehalten am 15.02.2008 um 13:30 Uhr in der Friedhofskapelle auf dem Waldfriedhof, anschließend findet die Beisetzung statt.

Galerie der Siegburger Karnevalsorden füllt sich immer mehr

Einen "ordentlichen" Zuwachs hat die Galerie der Siegburger Karnevalsorden auf dieser Homepage bekommen. Nach den Traditionscorps und den Damen-Karnevalsgesellschaften sind jetzt auch sehr viele Veedelsvereine vertreten, außerdem so besondere Orden wie die Ton-Orden des Rhein-Sieg-Kreises, die des Wachbtl. BMVg und zum Beispiel alte Orden der K.G. Talsperren-Flotte, die es leider nicht mehr gibt.
Neu ist die Rubrik SONSTIGE, in der einige Exoten abgebildet sind. Es gibt aber immer noch einige Lücken, die in der Regel auch durch Platzhalter zu erkennen sind. Wer also noch Siegburger Orden hat, von denen er sich trennen kann und will, der möge sich bitte so bald wie möglich an den Autor wenden (Tel.: 02241 / 590964). Abholung nach Terminvereinbarung ist kein Problem!

Tanzcorps der K.G. Rot-Weiß Kaldauen mit neuer Trainerin

Seit September 2007 haben die Tanzgarden der K.G. Rot-Weiß Siegburg-Kaldauen eine neue Trainerin. Simone Küster hat selbst jahrelang aktiv getanzt und will ihre gesamte Erfahrung in den Verein einbringen, damit das Tanzcorps auf die bevorstehende Session 2007/2008 optimal vorbereitet ist. Gleichzeitig suchen die Garden aber auch noch Mädchen und Jungen, die Spass am Gardetanz haben und mitmachen möchten.

1. Jahreshauptversammlung 2006 mit Beisitzerwahlen

Am 26. April 2006 fand die erste von zwei Komitee-Jahreshauptversammlungen eines jeden Jahres im Bonner Hof statt. Neben einem ausführlichen Jahresbericht von Präsident Günter Krengel und dem Bericht des Schatzmeisters Herbert Schmidt standen auch wieder die Wahlen der Beisitzer auf der Tagesordnung. Es wurden folgende Vereine (in der Reihenfolge der Stimmen) gewählt, die je einen Vertreter in den Gesamtvorstand des Siegburger Karnevals-Komitées entsenden werden: Funken Blau-Weiß, Husaren Grün-Weiß, Stadtsoldaten Rot-Weiß, DKG Sonnenschein, Husaren Schwarz-Weiß, Siegburger Musketiere, Siegburger Clowns, Fidele Deichhäuserinnen und Karnevalskomitée Wolsdorf.
Wichtiges Thema des Abends war auch die bevorstehende Premiere zahlreicher Karnevalsveranstaltungen in der neuen Rhein-Sieg-Halle. Alle bereits jetzt bekannten Daten findet ihr in der Rubrik TERMINE. Was den zwischenzeitlich geänderten Ablauf der Prinzenvorstellung betrifft, so geht das Komitée auf die ursprüngliche Vorgehensweise zurück und veröffentlicht die Personalien der neuen Tollitäten nicht wieder bereits vor der Prinzenvorstellung in der Presse. Die Überraschung - so es denn eine ist - bleibt also erhalten. Die zweite JHV des Jahres 2006 wird voraussichtlich am 25. Oktober stattfinden.

Gemeinsame Husarenprunksitzung von Schwarz-Weiß und Grün-Weiß ab 2007

In der Session 2006/2007 werden die großen Siegburger Karnevalsgesellschaften ihre Prunksitzungen zum ersten Mal in der neuen Rhein-Sieg-Halle ausrichten. Im Zuge dieser Änderung haben sich auch neue "Partnerschaften" gebildet, um sowohl den finanziellen wie auch den Arbeitsaufwand besser verteilen zu können.
Deshalb werden in 2007 erstmals die Husaren Grün-Weiß von 1952 e.V. zusammen mit den Husaren Schwarz-Weiß von 1950 e.V. eine gemeinsame Prunksitung organisieren. Außerdem sind die Husaren Grün-Weiß auch bei der gemeinsamen Herrensitzung der Husaren Schwarz-Weiß und der Stadtsoldaten Rot-Weiß von 1928 e.V. zukünftig als dritte Kraft mit "im Boot".

Homepage des Siegburger Karnevals-Komitées ist online

Seit Mitte Dezember 2005 ist auch das Siegburger Karnevals-Komitée von 1861 e.V. mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Unter www.siegburger-karnevalskomitee.de gibt es jede Menge Wissenswertes rund um den Karneval in unserer schönen Kreisstadt Siegburg, darunter die Rubriken TERMINE, VEREINE, VORSTAND und AUFGABEN, aber auch eine sehr interessante Information zum Thema WIE WERDE ICH PRINZ IN SIEGBURG. Also, leev Jecke, nix wie ran! :-))
Abgerundet wird das Angebot der Site übrigens von einem umfassenden Download-Angebot, welches unter anderem die Richtlinien des Rosenmontagszuges sowie die Anmeldung dazu umfasst.

Neue Karnevalsorden in der Galerie

Nach und nach füllt sich die Ordensgalerie auf www.siegburger-karneval.de immer mehr. Neu sind jetzt seit Anfang Dezember die vorhandenen Orden der Siegburger Damenkarnevalsgesellschaften Deichhäuserinnen, Vergißmeinnicht Braschoß, Sonnenschein und Lustige Weiber. Leider gibt es aber gerade hier noch riesige Lücken. Wer also noch Siegburger Orden hat, von denen er sich trennen kann und will, der möge sich bitte so bald wie möglich an den Autor wenden (Tel.: 02241 / 590964).